Redner-Vortrag-Köln-2

Wir verhandeln: Überall, jederzeit, ein Leben lang.

Und dabei auch das eigene Leben.

Das Transkript des Videos:

Und was ich gelernt habe im Laufe der Zeit ist, dass Verhandeln viel mehr ist, als dass was wir uns gemeinhin darunter vorstellen.

Also so die typischen verhandeln mit dem Chef, mit Kollegen mit Mitarbeitern, verhandeln mit Einkäufern, Verkäufern, Dienstleistern, vielleicht vor Gericht.

Nein, verhandeln ist viel mehr!

Verhandeln ist das, was wir jeden Tag tun.

Von früh bis spät.

Schon auf das Cover meines ersten Buches habe ich es geschrieben:

Wir verhandeln. Überall, jederzeit, ein Leben lang.

Und heute bekomme ich Anrufe von Vertriebsleitern, Geschäftsführerinnen, Unternehmern.

Und da geht es immer wieder um die gleichen Themen: Und da merke ich am Telefon, da sitzt oder steht ein Chef – also vor meinem geistigen Auge steht der oder die – ganz in Chefstatus: „Wir brauchen Unterstützung für eine wichtige Verhandlung. Das ist unser wichtigster Kunde. Den müssen wir weiter haben. Den können wir nicht loslassen.“

Und dann kommt das große ABER:

Da merke ich – vor meinem geistigen Auge und in meinem Ohr – wir mein Gegenüber am Telefon immer kleiner wird.

Und immer kleiner wird.

Und am Schluss sagt der oder die dann ganz häufig den Satz: „Die setzen uns die Pistole auf die Brust!“

AHA!

Was ist jetzt der Unterschied zwischen dieser Pistole und der Pistole?

Summary
Title
Wir verhandeln: Überall, jederzeit, ein Leben lang.
Description

Wir verhandeln: Überall, jederzeit, ein Leben lang. Und dabei auch das eigene Leben.