Redner-Vortrag-Köln-Rednernacht

Innere und äußere Haltung für den Verhandlungserfolg

Haltung ist doppelt belegt:

Innere und äußere Haltung für den Verhandlungserfolg einsetzen.

Transkript des Videos:

0:00Das Schöne in unserer Sprache ist ja: Haltung ist doppelt belegt. Innere Haltung – Einstellung. Äußere Haltung – Körperhaltung – Körpersprache.0:10Wenn ich das in den guten Doppelpack bekomme, dann werde ich auch erfolgreicher verhandeln.0:15Der erste Schritt ist: in die Zukunft schauen.0:18Zweite Schritt ist0:21Sich mal Gedanken zu machen: Wo kommen eigentlich meine Limitierungen her. Wer sagt mir eigentlich:0:28Du musst das halt mitspielen das ist was ich dann ganz häufig höre.0:31Erst vor kurzem wieder in einem Seminar. Automobilzulieferer. Der hat’s halt dann mit VW, BMW, Mercedes und sowas zu tun und der sagt mir dann: Ja ich kann das aber nicht ändern, das ist halt so üblich, das macht man so.0:45Das machen alle so.0:48Und das nimmt mir komplett den Mut…0:50und die Fähigkeit das tatsächlich mal anders zu machen.0:54Und was noch dazukommt, sind all die Glaubenssätze, die wir im Laufe unseres Lebens gelernt haben.1:00Also was uns Mama, Papa, Oma, Opa, Lehrerinnen, Lehrer…1:04so beigebracht haben, was “Man” so tut oder nicht tut.1:08Oder auch direkte Ansagen: Das kannst du eh nicht. Da bist du eh zu doof für. Lass das mal.1:15Du musst bescheiden sein.1:17Ich hör immer noch immer wieder in bestimmten Situationen die Stimme meines Vaters.1:23Der mir sagt: Da bist du zu doof dafür.1:26Problem dabei ist mein Vater seit 42 Jahren tot.1:29Also wenn der da spricht, dann spricht er zu dem 16-Jährigen – maximal.1:33Und doch nicht wirklich zu mir.1:35Einem der 43 Jahre im Beruf ist.1:38Nächstes Jahr 60 wird. Das hat doch nichts mehr mit mir zu tun.1:42Und deshalb muss ich diese Personen, die da mir im Weg stehen namhaft machen und die muss ich neben mein zukünftiges Ich setzen.1:49Mit denen muss ich auch mal diskutieren mit denen muss ich auch mal verhandeln: Was hast du mir wirklich zu sagen und will ich das für mich noch gelten lassen.1:58Dann wirst du auch Lösungen finden.2:00Und die werden Dir helfen, besser aus der Verhandlung rauszukommen.

 

 

 

Summary
Title
Innere und äußere Haltung für den Verhandlungserfolg
Description

Haltung ist doppelt belegt: Innere und äußere Haltung für den Verhandlungserfolg einsetzen.