Verkaufstraining Verhandlungstraining
Der Schwerpunkt liegt im B2C und im Verkauf an kleine(re) Geschäftskunden. Inhalte sind oft einfach strukturiert und in vielen Trainingsangeboten wiederzufinden. Ein Schwerpunkt scheint auf dem Thema Einwandbehandlung zu liegen. Ein weiterer – nicht immer offensichtlicher – Aspekt sind manipulative Techniken, die mit schönen Etiketten versehen werden.
Typische Branchen für dieses Training sind: Finanzvertrieb, Mulit-Level-Marketing-Organisationen, Autohändler, Versicherungsvertrieb, Haustürverkäufer, Call-Center, Verbrauchsgüter (Tinte,…), Telefonläden.
Das Geschäft ist B2B, geprägt vom Aufeinandertreffen von professionellen Einkäufern und professionellen Verkäufern. Häufig sind die Vertriebsmitarbeiter auch Fachleute (Techniker, Dipl.-Ing.) in ihrem Metier. Die einfachen Verkaufstools reichen hier nicht aus oder sind sogar fehl am Platz.
Typische Branchen für dieses Training sind: Maschinenbau, Anlagenbau, Automobilzulieferer, Luftfahrt, IT, Telekom, technische Dienstleister, Textilindustrie, Unternehmensberater, Agenturen, Lebensmittelindustrie und -produzenten, Vorlieferanten in diesen Bereichen.
Natürlich gibt es thematische und inhaltliche Überschneidungen zwischen diesen beiden Trainingsansätzen. Schauen Sie unbedingt genauer hin, wenn Sie auf der Seite eines Verkaufstrainers den Punkt Preisverhandlungen im Angebot finden. Hier geht es in aller Regel nicht um die Preisgespräche, die Sie im B2B mit professionellen Einkäufern führen, sondern um Preisverhandlungen, wie Sie sie vielleicht mit einem Autoverkäufer führen, wenn Sie sich ein Auto kaufen.