Keynote-Video-Wissensforum-2

Video: Wissensforum Karlsruhe 2018 (2)

Hier einige weitere Ausschnitte aus meiner Keynote beim Wissensforum in Karlsruhe am 08.06.2018

Captions

0:01Ich habe ja auch eine Karte abbekommen.0:03Kein As.0:05Aber auch nicht die berühmte A-Karte.0:08Und damit ne super Ausgangsposition um erfolgreich zu verhandeln.0:141. September 20170:16also noch gar nicht so lange her ich war Teilnehmer eines Theater Workshops in New, York Lee Strasberg Institut, die Schauspielschule überhaupt.0:28Wenn man das so sagen kann mit den meisten Oscar Preisträgern. Ganz viele berühmte Namen. Es war der dritte und letzte Tag unseres Workshops.0:36Wir standen alle gemeinsam auf der Bühne.0:40Unser Schauspielerlehrer Tim stand im Hintergrund und lud uns ein zu einer Zeitreise.0:47Close your eyes and go back in time.0:50Schließe deine Augen und geh zurück in der Zeit geh zurück zu einem Zeitraum als Du 6 bis 7 Jahre alt warst.0:59Gehe in den Raum er dein Kinderzimmer war.1:04Und ich stand da auf der Bühne mit geschlossenen Augen.1:07Und ich war in diesem Raum.1:09Ich hörte.1:10Schau auf deine Spielsachen.1:13Schau auf die bunten Tapeten.1:16Vielleicht gibt es da ein Bücherregal mit schönen Büchern.1:19Schau aus dem Fenster.1:22Vielleicht ist da ein Baum im Garten.1:24Vielleicht auch eine Straße.1:28So sah er aus:1:30Der kleine Wolfgang damals.1:33Wie kommt der auf die Bühne des Marilyn Monroe Theatre in New York und heute hier zu Ihnen in Karlsruhe.1:40Weil Verhandlung, wenn wir das mal genau betrachten ist, ja viel mehr als das, was wir normalerweise so nennen und auch viel mehr als das,1:50was meinen Job ausmacht.1:5318 Juni 1978.1:57Es ist also fast genau 40 Jahre her heute. Fehlen noch zehn Tage.2:03Da habe ich es häufig mit Situationen zu tun, da verwenden meine Kunden die Metapher: “Die setzen mir die Pistole auf die Brust.”2:11Die inszenieren das ja.2:14Weil sie gelernt haben, wenn ich Druck aufbaue, massiven Druck aufbaue, wenn ich drohe,2:21dann kommt immer irgendwas von mich Vorteilhaftes dabei raus.2:26Zwar mit hohem Risiko aber ich kriege erstmal was ich will.2:32Also Unterwerfung ist schädlich. Überhöhung ist schädlich. Was ich brauche ist Augenhöhe.2:39Und das klare Commitment mir selbst gegenüber es auch tatsächlich zu tun.

Weitere Ausschnitte und das komplette Video folgen.