Keynote-Video-Wissensforum-Verhandlung

Video: Wissensforum Karlsruhe 2018 (1)

Hier einige erste Ausschnitte aus meiner Keynote beim Wissensforum in Karlsruhe am 08.06.2018

Transskript:

0:00Meine Damen und Herren freuen Sie sich mit mir auf Tipps und Tricks, um mehr Mut zu bekommen und um Verhandlungen erfolgreich durchzuführen und abzuschließen0:12Wolfgang Bönisch0:25Du bist, was Du verhandelst.0:29Alles.0:31auf diesem Lebensweg, alle Entscheidungen die ich getroffen habe, um heute hier zu stehen, sind letzten Endes das Resultat von Verhandlungen.0:40Dann sagt man immer so leicht hin als Tipp: “love it, change it or leave it” Aber was bedeutet das denn letzten Endes?0:49Verhandle!0:51Bedeutet es. Verhandle darüber, etwas zu verändern und fange bei dir selber an.0:57Weil aus diesem eingefroren Zustand passiert dann häufig so etwas.1:04Bitte bitte.1:05Lass mich am Leben.1:08Bitte bitte gib mir den Auftrag.1:12Bitte, bitte liste uns nicht aus.1:14Bitte keine Strafzölle1:16Ganz wichtiger Punkt: Nicht in “Man müsste mal” stehen bleiben.1:19Change it or leave it: für mich war in dem Moment.1:21Weggehen aus dem was war die richtige Alternative1:25Nützt mir das in der Verhandlung etwas, wenn ich denen solche Etiketten anpappe.1:30Ich behaupte: Nein.1:32Behaupte sogar das schadet Ihnen.1:36Wenn sich also dabei ertappen dass sie einem anderen, ihrem Verhandlungspartner, Ihrer Verhandlungspartnerin so Etiketten ankleben, die irgendwie abwertend sind: Machen sie das nicht!1:46Du bist was Du verhandelst! Ich stehe heute hier weil ich in meinem Leben verschiedenste Dinge…1:53gut verhandelt habe. Weil ich immer bei “love it, change it, or leave it”1:58eine Entscheidung getroffen habe und mich nicht mit man müsste mal…2:00habe abspeisen lassen.2:02Du bist was du für handelst und alles was du jemals sein oder haben wirst liegt in deiner Verhandlung.2:09Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Weitere Ausschnitte und das komplette Video folgen.