Hallo

Ich bin Wolfgang Bönisch

Verhandlungsexperte & Redner

herzlich Willkommen


Ich freue mich, dass Sie hier hergefunden haben. Auf dieser Seite erhalten Sie umfassende Informationen zu mir und meinen Ausbildungen und Lebensabschnitten.


Steckbrief


Alter: 59

Sprachen: Deutsch und Englisch

Wohnort: Erfurt, DE

Familie: verheiratet, 3 Kinder, 2 Enkelinnen

Sport: Laufen, Krafttraining, Golf

Über Wolfgang bönisch


Wolfgang Bönisch - Redner und Autor - (geboren 1958) ist Experte für schwierige Verhandlungen und gelebte Veränderung. Außerdem ist er ein Digital Veteran, der bereits 1980 im IT-Umfeld anfing zu arbeiten.

Aufgewachsen als ältestes von fünf Kindern musste er schon früh Verantwortung übernehmen und mit dem Vater harte Verhandlungen führen. Seine erste berufliche Station führte ihn zur Polizei in Baden-Württemberg, wo er den "Deutschen Herbst" hautnah miterlebte. In dieser Zeit musste er sein eigenes Leben gegen den Lauf einer Waffe verhandeln und konnte etliche kritische und lebensbedrohliche Situationen durch sein Verhandlungsgeschick entschärfen.

Als Vater von 3 Kindern wechselte er 1980 auf eine Stabsstelle im Innenministerium, wo er 10 Jahre lang als IT-Supervisor arbeitete. 1984 begann Bönisch mit Weiterbildung und schloss 1994 als Diplom-Kaufmann ab.

Auf diesem Weg fand auch der nächste berufliche Wechsel in den Vertrieb der Pharma-Industrie statt, wo er von 1990 bis 2000 eine klassische Vertriebskarriere bis zum Vertriebsdirektor und Mitglied der Geschäftleitung machte. In dieser Zeit zog Bönisch von Süddeutschland nach Hamburg, wo er 21 Jahre lebte.

Zum Jahrtausendwechsel dann der Schritt in die berufliche Selbstständigkeit als Trainer, Coach und Redner. 2009 die Hinwendung zum Thema Verhandlungsführung und die erste Buchveröffentlichung. Seither hat er sich insbesondere zum Thema "Schwierige Verhandlungen" einen Namen gemacht. Er unterstützt insbesondere mittelständische Unternehmen, die unter enormem Druck in die Verhandlungen gehen. Heute ist sein Schwerpunkt die Vortrags- und Seminartätigkeit. Daneben nimmt er noch einzelne Beratungsaufträge an.

Seit 2015 lebt Wolfgang Bönisch mit seiner zweiten Ehefrau in Erfurt. Er hat 2 Enkelinnen.

Autor, mitautor, Audio und Hörbuch


Wolfgang Bönisch ist Autor und Mitautor mehrerer Bücher, ebooks und Ratgeber rund um das Thema

Erfolgreich Verhandeln

Außerdem ist er Sprecher seiner Hörbücher


Ein Klick auf das Bild führt Sie zum Produkt>>>

ebook

Band 1 der Ratgeber-Reihe

Das erste Buch, 2. Auflage

7 Speaker, 7 Themen

ebook vom Interview

GAIN MORE ebook
ebook

7 Säulen der Macht - reloaded

 

Das Hörbuch

Kostenloser Download

Sales-Up-Call: Professionell Verhandeln
Das Hörbuch

Einfach-erfolgreich-verhandeln-Verhandlungsexperte-Audioseminar
Audioseminar


In Englisch

Verhandeln 4.0 - digital agil online social

demnächst…

 

Verhandeln 4.0

was mich auszeichnet


Schneller ROI

In der Spitze 8600 %!

Ihre Investition lohnt sich auf jeden Fall. Schnell und nachhaltig.

Fundierte Erfahrung

Als Ghost Negotiator begleite ich regelmäßig Verhandlungen und mache so echte Erfahrungen

Ausgezeichent

President's Award der German Speakers Association

Weltrekordhalter im Speakerslam

Auf den Punkt

Nicht um den heißen Brei, keine unnötige Theorie sondern umsetzbare und wirksame Tools

Meine Erfahrung


Redner

seit 2002

W&H Bönisch GmbH

Schon früh nach Beginn meiner Selbstständigkeit bekam ich von Kunden Anfragen, ob ich auf deren Veranstaltungen auch Vorträge halten kann.

Verhandlungretter

seit 2009

Vielfältige Erfahrungen

Seit der Veröffentlichung meines ersten Buches "Werkstatt für Verhandlungskunst" konzentriere ich mich ausschließlich auf das Thema Verhandlungsführung.

Trainer, Berater, Coach

seit 2000

Eigenes Unternehmen

Zur Jahrtausendwende habe ich mich als Trainer, Berater und Coach selbstständig gemacht und mein eigenes Unternehmen gegründet.

Vertrieb

seit 1990

Pharma und eigene Leistungen

Von 1990 bis 2000 habe ich eine Vertriebskarriere vom Außendienst (Sales-Rep) bis zum Vertriebsdirektor gemacht. Seit 2000 bin ich Verkäufer in eigener Sache.

Und ich unterstütze regelmäßig Vertriebsteams vor und in Verhandlungen mit Kunden.

Digital Veteran

seit 1980

Vielfältige Erfahrungen

In der Frühphase der Digitalisierung fing ich schon an mit Computern zu arbeiten. Dieses Thema hat mich seither immer begleitet.

1985: erster PC

1994: Notebook und online

1994: Mobiltelefon

1998: erste eigene Homepage

2004: erstes Webinar

2007: SaaS


Verhandeln

Von klein auf

Leben, Aufträge, Verträge

Schon als Kind war ich gefordert, wenn ich mich und meine 3 jüngeren Brüder in „Verhandlungen“ mit unserem Vater vor Strafen gerettet habe.

Als junger Polizist hat mir das intuitiv die Fähigkeit gegeben, erfolgreich gegen den Lauf einer Waffe zu verhandeln und in schwierigen Situationen Verhandlungslösungen herzustellen.

Meine Ausbildung


Lebenslang

Verhandlungsexperte

Schule des Lebens

Verhandeln ist ein lebenslanger Lernprozess. Bei mir genauso wie bei Ihnen. Ich habe es zu meiner Berufung gemacht. 

1987 - 1994

Studium Wirtschaftswissenschaften

FernUniversität Hagen

Auf dem 2. Bildungsweg, neben dem Job, mit einem vollständigen Berufswechsel dazwischen bis zum Abschluss Diplom-Kaufmann

1990

Geprüfter Pharmareferent

IHK zu Köln

Zum Einstieg in die Vertriebskarriere in der pharmazeutischen Industrie habe ich ein halbes Jahr gebüffelt

1984 - 1987

Abitur im 2. Bildungsweg

SGD und Goethe-Gymnasium Wiesbaden

Weil ich mehr wollte, 10 Jahre nachdem ich die Schule verlassen hatte. Zunächst noch mit der Idee es als Grundlage für die weitere Karriere bei der Polizei zu nutzen

1974 - 1977

Ausbildung Polizeidienst

Baden-Württemberg

Deutscher Herbst. Das hat meinen Berufsanfang geprägt. 2 Jahre bei der Bereitschaftspolizei und dann noch ein halbes Jahr Lehrgang an der Polizeischule im Schwarzwald. 

Kontakt


Sie können auf vielfältige Weise mit mir in Kontakt treten. Ich antworte so schnell es geht. Doch wenn ich gerade im Seminar bin, dann kann es auch mal einen Tag dauern.

phone

Telefon

+49(0)361-2189-2152

envelope-o

Email Addresse

wolfgang@boenisch.org

WhatsApp

036121892152

Impressum | AGB | Datenschutz | Kontakt
Top